Life is colourful – Das Leben ist farbenfroh

Life is colourful in der Behindertenschule.

Life is colourful in der Behindertenschule.

Mit diesem simplen, aber doch so bedeutenden Motto begannen wir im Oktober 2014 die von uns betreute Behindertenschule Nirmal Bal Bikas Vidhyalaya in Kathmandu wieder mit neuem Leben erwecken. Die grauen und tristen Wände der Gebäude sollen durch bunte, farbenfrohe Bilder zum Leuchten gebracht werden, damit eine Atmosphäre geschafft werden soll, die dieser tollen Schule gerecht wird! Denn wir meinen: Life is colourfulDas Leben ist farbenfroh!

Denn trotz der Tatsache, dass die Behindertenschule ihre besten Jahre schon hinter sich hat, strahlt sie etwas aus, was nur schwer in Worte zu fassen ist. Hamromaya-Mitglied Sonja drückt dies in unserem aktuellen Jahresbericht 2014 folgendermaßen aus:

Obwohl es so viel gibt, was an der Einrichtung erneuert oder gar erst eingerichtet werden muss, strahlt dieser Ort für mich eine schöne Atmosphäre aus. Was genau, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Irgendwie ruhig und friedlich vielleicht.

Elisabeth fasst diese schöne Atmosphäre so zusammen:

Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich so sehr mit den Menschen dort verbunden fühlen würde. Ihre Schicksale berühren mich und lassen mich nicht mehr los. Doch genau das macht diesen Ort so besonders – trotz der Misere und Armut herrscht dort eine Herzlichkeit, Offenheit und Wärme, die jedem das Herz erweichen lässt.

Life is colourful fördert das freiwillige Engagement

Künstlerisch begabt - Eduardo aus Italien

Künstlerisch begabt – Edu aus Italien

Dank der Unterstützung unseres Förderpartners, die EthikBank, haben wir bereits schrittweise damit begonnen, die Behindertenschule zu sanieren und neu einzurichten. In der Vergangenheit haben wir beispielsweise Schulmauern zum Schutz der Kinder vor der nahegelegenen Straße hochgezogen, wir haben neue Sanitäranlagen gebaut, einen kleinen Spielplatz errichtet, dank der Hilfe aus Österreich neue Duschen fertiggestellt und massive Erdbebenschäden repariert. Bei derart großen Bauprojekten ist natürlich die eigene persönliche Beteiligung von uns selbst oder anderen jungen Volontärinnen und Volontären eher gering. Die meisten von uns haben nicht die Erfahrung oder Ausbildung, um den Bauarbeitern bei ihren schweren Arbeiten zu unterstützen.

Daher überlegten wir uns etwas, damit junge Freiwillige aus aller Welt sich in der von uns betreuten Behindertenschule involvieren können. Etwas, mit dem sie sich am Ende ihres Aufenthaltes in Nepal identifizieren und mit dem sie die Begeisterung an nachhaltiger Hilfe gewinnen. Etwas, was sie dazu bewegen könnte, auch zukünftig für die Nirmal Bal Bikas am Ball zu bleiben.

Auch Elefanten sind farbenfro (Rob aus Schottland).

Elefanten sind farbenfroh (Rob aus Schottland).

Mit dem Projekt Life is colourful haben wir ein solches Projekt gefunden. Unter diesem Leitgedanken dürfen sich die Freiwilligen als Künstler versuchen und sich an den Wänden der Schule verewigen. Da die Bilder – zum Teil – mehrere Tage in Anspruch nehmen, haben sie auch gleich  die Gelegenheit, unsere Behindertenschule näher kennenzulernen. Meistens ist es dann so, dass die Zeit schon ausreicht, dass sie tatsächlich aus Eigeninitiative heraus an weiteren Projekten mitwirken möchten.

Besucht doch einfach unsere Galerie für mehr farbenfrohe Bilder.

Wenn Du das Projekt Life is colourful unterstützen möchtest,
spende bitte unter dem Verwendungszweck NBB.
Oder spende direkt mit dem entsprechenden Verwendungszweck per Onlineformular.
Vielen Dank für Deine Unterstützung und Dein Vertrauen in uns!

Mehr Informationen zum Spendenvorgang findest Du hier.
Du kannst uns natürlich auch jederzeit kontaktieren.