Engagiertes Vereinsmitglied – Sonja

SonjaName: Sonja Marie Michel

Mitglied im Verein seit: Dezember 2014

Position im Verein: Engagiertes Mitglied

Betreute Projekte: Behindertenschule

Anzahl der Nepal-Besuche: 1 (insg. ca. 2 Monate)


Namasté liebe Leserinnen und Leser,
ich bin Sonja Marie Michel und möchte mich an dieser Stelle auch kurz vorstellen. Seit Dezember 2014 bin ich Mitglied bei hamromaya Nepal e.V., habe aber Khai bereits im Frühjahr 2014 in Nepal kennengelernt. Ich studiere den Master Medienkultur und war für ein Photojournalismus-Praktikum in Kathmandu.

Nepal ist ein aufregendes und spannendes Land, aber gleichzeitig auch verwirrend und chaotisch. In der Hauptstadt Kathmandu leben fast eine Millionen Menschen, an vielen Ecken liegt Müll herum, der Strom wird nach einem Stundenplan abgeschaltet, die Stadt ist versmogt und der Verkehr ist furchtbar. Das Überqueren der Straße kann so schon zum Abenteuer oder zur Mutprobe – je nach Blickwinkel – werden. Dank Khai weiß ich: „Nicht stehen bleiben, sondern in konstanter Geschwindigkeit weiterlaufen. Die planen das mit ein!“

Nepal ist ein farbenfrohes, spirituelles Land mit leckeren Gerichten und atemberaubender Natur. Kathmandu ist eine Stadt mit wunderschönen Orten, wie etwa der Stupa Boudha oder dem Affentempel Swoyambhunath. Überhaupt finden sich an fast jeder Ecke, in kleinen Nischen an Gebäuden und sogar im Pflaster der Straßen kleine Schreine und Altare, da die Menschen sehr gläubig und traditionell sind. Gleichzeitig sind sie auch offen, interessiert und sehr hilfsbereit.

Ich konnte Khai zu einigen der Projekte von hamromaya begleiten und war beeindruckt, was ein kleiner Verein alles bewegen kann. Ich besuchte das Buddhist Child Home, die Compact English School und Nirmal Bal Bikas Vidhyalaya, eine Schule und Heim für geistig behinderte Kinder. Die Behindertenschule erinnert – nach deutschen Standards – nur lose an eine Schule und noch weniger an eine Schule, die sich der Rehabilitation und Entwicklung geistig behinderter Menschen widmet, die teilweise auch hier wohnen. Trotz der schwierigen Bedingungen in Nepal arbeiten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Projekte mit viel Hingabe und Leidenschaft.
Trotz all der Bedingungen faszinierte mich der Ort auf Anhieb. Obwohl es so viel gibt, was an der Einrichtung erneuert oder gar erst eingerichtet werden muss, strahlt dieser Ort für mich eine schöne Atmosphäre aus. Was genau, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Irgendwie ruhig und friedlich vielleicht.

Ich freue mich Mitglied von hamromaya Nepal e.V. zu sein und auf die vielen Projekte, die mit Eurer Hilfe realisiert werden können, denn alles wird auch vor Ort eingesetzt.

Zurück zu hamro Team.