Unser Patenkind Sherlyn Sunuwar

Sherlyn SunuwarName: Sherlyn Sunuwar
Bildungspatenschaft seit: Juli 2021

Aktuelles: Sherlyn ist aktuell das jüngste Kind, das wir mit einer Patenschaft unterstützen. Sie ist fünf Jahre alt (Geburtstag im November) und besucht eine Kindergartenklasse (UKG) der großen Riviera International School in unserer Nachbarschaft. Die Patenschaft wurde von der Tante eines unserer Projektpartner Project Volunteer Nepal vermittelt, die an dieser Schule unterrichtet. Da sie von der schwierigen finanziellen Lage von Sherlyns Familie mitbekam, bat sie unseren Verein um Hilfe.


Aktuelle Bildungskosten und aktuelle Paten

In der nachfolgenden Tabelle stellen wir unsere Ausgaben und Einnahmen für das jeweilige Jahr entgegen. Bei den Ausgaben handelt es sich um sämtliche Ausgaben, die wir für unseren Schützling getätigt haben. Die Einnahmen umfassen sämtliche monatlichen Beiträge unserer Patinnen und Paten sowie alle Einzelspender/innen.

Sollten die Ausgaben die Einnahmen eines Jahre überstiegen haben, so haben wir als Verein von unseren projektunabhängigen Spendentopf die offenen Kosten gedeckt.

Ausgaben (Jahr) Paten Einnahmen (Jahr)
282 EUR (2021) Schulgebühr UKG André vsl. 154 EUR (2021)

Noch nicht viele Informationen über Sherlyn Sunuwar

Aufgrund der Covid-Notlage in Nepal war es uns bislang noch nicht möglich gewesen, Sherlyn und ihre Familie zu Hause zu besuchen. Dies wird aber so bald wie möglich nachgeholt werden. Wir freuen uns schon sehr, das Mädchen und ihre Familie näher kennenzulernen. Besonders sind wir sehr gespannt auf den Hintergrund ihres Namens. „Sherlyn“ ist nämlich alles andere als Nepali.

Einmal konnten wir Sherlyn vor kurzem in der Riviera Schule antreffen, als wir die Gebühr für ihre Kindergartenklasse bezahlt haben. Sherlyn war naturgemäß beim ersten Treffen sehr schüchtern und scheu. Sie hat nicht viel von sich erzählt. Dennoch konnten wir schon in dem kurzen Treffen erahnen, wie intelligent und neugierig sie ist. Beim Erfassen ihrer Daten für unsere Unterlagen half sie uns beim Ausfüllen und konnte die Telefonnummern ihrer Eltern stolz aus dem Kopf heraus vorsagen. Die Fächer Englisch und Naturwissenschaften gefallen ihr am meisten. Malen und mit ihrer älteren Schwester (7 Jahre) spielen sind ihre größten Hobbies.


Unterstützung aus der Corona-Krise geboren

Um Familien zu unterstützen, die Unterstützung auch tatsächlich benötigen, sind wir auf unsere Mitmenschen in Nepal angewiesen, da wir sonst unmöglich Hilfe effizient einsetzen können. So auch in diesem Fall, als eine Lehrerin Sherlyns Patenschaft für uns vermittelte.

Die Corona-Krise in Nepal trifft Familien in prekären Verhätnissen besonders hart. Aufgrund der kompletten Lockdowns sowie ein Ausbleiben staatlicher Unterstützung fehlt es Familien oft an Einkommen. Aus den Ersparnissen müssen dann nicht nur Miete und Lebenserhaltungskosten finanziert werden, sondern natürlich auch die unverhältnismäßig hohen Schulgebühren.

Sherlyn lebt mit ihrer zwei Jahre älteren Schwester und ihren Eltern in dem selben Viertel, in dem wir auch wohnen. Doch sie und ihre Familie sind uns noch nie wirklich aufgefallen. Aktuell wissen wir nur, dass der Vater arbeitet, während die Mutter als Hausfrau tätig ist. Die Schulgebühren für ihre beiden jungen Töchter zu tragen, wird von Jahr zu Jahr schwieriger.

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir die Familie sicherlich näher kennenlernen und die neuen Informationen wie immer hier zusammentragen. Mehr Fotos folgen dann auch.

Zurück zu allen Patenschaften.