Eine Schultasche für jedes Kind

„Eine Schultasche für jedes Kind“ heißt unser fortlaufendes Projekt in den entlegenen Regionen Nepals. Seit Frühjahr 2016 statten wir dort Kinder mit Schultaschen und Schulsachen aus, um ihnen ihren mühsamen Schulweg zu erleichtern und ihre Lernbedingungen zu verbessern.

Unsere diesjährige Weihnachtsspendenaktion widmet sich unserem Schultaschen-Projekt. Schaut vorbei und verschenkt Eure Spende 🙂

Die Planungen für unser nächstes Schultaschen-Projekt – unser bislang 10. – sind bereits im vollen Gange. Mehr dazu in Kürze…

Update (25.09.17): Wir haben unser Mega-Schultaschen-Projekt in Bardia und Dolpa erfolgreich beendet! Während unserer 14-tägigen Projektreise verteilten wir 2.015 Schultaschen!
Mehr dazu erfahrt Ihr hier.

Zusammenfassung - Schultaschenprojekt - November 2017

(Stand: 07.11.2017)
Alle bereits ausgeführten Schultaschen-Projekte auf einem Blick
.


Das Schultaschen-Projekt in seinen Details

Wir verteilen Schultaschen und Schulmaterialien.

Wir verteilen Schultaschen und Schulsachen.

Was wir vorhaben:
Wir versorgen Kinder in den entlegenen Regionen Nepals mit Schultaschen und Schulmaterialien, um ihnen ihren Schulweg zu erleichtern. Die meisten Kinder besitzen nämlich keine adäquaten Schultaschen und müssen den oftmals langen und mühsamen Schulweg mit ihren Büchern unterm Arm oder in Plastiktüten absolvieren. Unser Schultaschen-Projekt schenkt ihnen ein Stück Normalität in ihrem Schulleben.

Was wir dazu brauchen:
Wir brauchen Deine Unterstützung, um den Kindern die folgenden Schulsachen besorgen zu können: Schultaschen, Schulhefte, Mäppchen, Bleistifte, Radiergummis, Spitzer, Lineale, Kugelschreiber und für die älteren Schulkinder zusätzlich Geodreiecke und Zirkel.
Hinweis: Sämtliche Schultaschen und Schulsachen werden in Nepal bezogen!!

Wie Du uns dabei helfen kannst:
Bereits mit einer Spende von nur 5 Euro schenkst Du einem Kind eine neue Schultasche!
Mit einer Spende 8 Euro ermöglichst Du dem Kind eine mit Schulsachen gefüllte Schultasche!
Die Transportkosten in die entlegenen Gebiete sind bereits in den Kosten von Taschen und Schulsachen einkalkuliert. Sie machen etwa 60 Cent pro gefüllte Schultasche aus.
Wir danken Euch für jeden Euro, der unserem Projekt zugutekommt! 🙂
5 Euro spenden und einem Kind eine Schultasche schenken.

Du kannst für unser Schultaschen-Projekt spenden,
indem Du unter dem Verwendungszweck Eine Schultasche für jedes Kind angibst.
Oder spende direkt mit dem entsprechenden Verwendungszweck per Onlineformular.
Alternativ kannst Du auch über die Plattform bettrplace.org spenden.
Vielen Dank für Deine Unterstützung und Dein Vertrauen in uns!

Mehr Informationen zum Spendenvorgang findest Du hier.
Du kannst uns natürlich auch jederzeit kontaktieren.

Wann die nächsten Schultaschen verteilt werden:
Eine Schultasche für jedes Kind ist ein fortlaufendes Projekt, das über das Jahr hinaus immer ausgeführt wird, sobald genügend finanzielle Mittel gesammelt wurden, um Kinder von mindestens einer Schule mit neuen Schultaschen und Schulsachen auszustatten.


Der Ursprung von „Eine Schultasche für jedes Kind“

In den entlegenen Regionen Nepals brauchen Kinder dringend Schultaschen.

Kinder brauchen Schultaschen.

Eine Schultasche für jedes Kind wurde spontan im Frühjahr 2016 ins Leben gerufen, als wir damals mit  Social Help Nepal nach Sindhupalchowk fuhren, um Kinder in einer Dorfschule mit Taschen und Schulsachen auszustatten. Das Projekt war so erfolgreich gewesen, dass wir kurzerhand beschlossen, keine zehn Tage später zum zweiten Mal nach Sindhupalchowk aufzubrechen.

Die Kernidee für unser wundervolles Schultaschen-Projekt war somit geboren!

Schultaschen ursprünglich als Erdbeben-Nothilfe
Wir haben uns bewusst gegen die Erdbeben-Nothilfe in Form von Nahrungsmittel-, Trinkwasser- und Unterkunftsversorgung entschieden, weil damals kaum Strukturen erkennbar waren, die uns mitteilten, wer, wie, was und vor allem wo bereits im Einsatz gewesen war. Da wir aber nicht tatenlos blieben möchten, hatten wir den Fokus auf Kinderhilfsprojekte gesetzt.

Das Verteilen von Schultaschen und Schulsachen bringt wieder etwas Normalität für die Kinder aus den vom Erdbeben stark gebeutelten Regionen. Die Schultaschen sind ein Zeichen der Hoffnung für eine bessere Zukunft. Sie zeigen, dass die Kinder und ihre schulische Ausbildung im Vordergrund stehen und unterstreichen, die Wichtigkeit der Bildung in einem Land wie Nepal. Pragmatisch erfüllen die Schultaschen einen weiteren Zweck. Da die meisten Kinder lange Strecken zur Schule zu Fuß meistern müssen und ein Großteil der Kinder in diesem Gebiet keine adäquaten Schultaschen besitzen, müssen sie ihre Unterrichtsmaterialien auf dem Weg unter dem Arm tragen. Daher setzen wir uns für diese Schulkinder ein.
Weil jedes Schulkind eine Schultasche braucht!

Eine Schultasche für jedes Kind.

Eine Schultasche für jedes Kind.