Nirmal Bal Bikas – Behindertenschule

Die Behindertenschule Nirmal Bal Bikas ist eine kleine Oase in Kathmandu.

Die Behindertenschule Nirmal Bal Bikas ist eine kleine Oase in Kathmandu.

In Old Baneshwor, einem zentralen Stadtteil, in dem kaum Touristen anzutreffen sind, liegen das Moderne und das Altertümliche sehr nah beieinander. Wie auf jeder größeren Straße in Nepal herrscht auch hier das bunte Treiben und ein totales Verkehrschaos. Lärm, Staub und Abgase sind ständiger Begleiter auf der Hauptstraße. Eine Parallelstraße und eine kleine Gasse weiter eröffnet sich plötzlich eine kleine Oase inmitten des Chaos. Die von uns betreute Behindertenschule begrüßt uns mit einer saftigen Grünfläche und Menschen, die etwas ganz besonderes ausstrahlen: Herzlichkeit, Liebe und Fürsorge. Warum wir unsere Arbeit dort so lieben, haben wir im Blog zusammengefasst.

Seit 2013 betreuen wir die Behindertenschule

Seit 2013 betreuen wir die Behindertenschule

Nirmal Bal Bikas wurde in Kathmandu im Jahr 1980 gegründet und war damals eines der ersten Einrichtungen in Nepal gewesen, welche sich für geistig behinderte Menschen einsetzte. Mit dem Ziel die Rehabilitation und Entwicklung von geistig behinderten Kindern und Erwachsenen zu fördern, bietet Nirmal Bal Bikas neben dem schulischen Alltag auch verschiedene Aktivitäten, um die Integration der Schülerinnen und Schüler in ihre Familien und im Gesellschaftsleben zu erleichtern. So werden beispielsweise Fähigkeiten geschult, die dabei helfen autark, unabhängig und selbstversorgend zu werden.

Im Moment besuchen ca. 50 Menschen im Alter von 6 – 45 Jahren die von uns betreute Behindertenschule. Die meisten von ihnen sind Kinder, die täglich von einem Schulbus zur Schule und wieder nach Hause gebracht werden. Aktuell leben auch 12 von ihnen in den Unterkünften der Behindertenschule und werden von Hausmüttern betreut.

Die EthikBank fördert unser Projekt

Weil die Kinder uns am Herzen liegt

Weil die Kinder uns am Herzen liegen

Seit dem Jahr 2013 unterstützen wir gemeinsam mit unserem Förderpartner, die EthikBank, die Behindertenschule Nirmal Bal Bikas.
Da es sich hierbei um eine staatliche Schule handelt, sind die Schülerinnen und Schüler von Schulgebühren befreit. Die Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden vom Staat beglichen. Weitere Fördermittel bleiben in einem armen Staat wie Nepal leider aus. Daher war die Behindertenschule seit vielen Jahren mit finanziellen Engpässen konfrontiert, die wichtige Instandhaltungen, Reparaturen sowie benötigte Umbaumaßnahmen unmöglich machten. Bedauerlicherweise litt dabei nicht nur die Infrastruktur am Geldmangel, sondern auch das schulische und berufliche Training sowie das gesundheitliche Wohl der dortigen Menschen.

Für die Behindertenschule spenden und gemeinsam helfen

Die Behindertenschule braucht Deine HilfeMit Deiner Unterstützung und die der EthikBank möchten wir Nirmal Bal Bikas komplett sanieren, um sowohl den Kindern als auch dem Personal bessere Bedingungen zu bieten, sodass auch künftige Generationen sich für die anspruchsvolle Arbeit mit geistig behinderten Menschen begeistern können. Wenn Du uns dabei helfen möchtest, unsere ambitionierten Projekte in der Behindertenschule zu verwirklichen, freuen wir uns sehr über Deine Spende.

Dabei haben in erster Linie zwei Hauptanliegen:
1. Verbesserung der Infrastruktur
2. Verbesserung des gesundheitlichen Wohls der Kinder und Erwachsenen

Du kannst für unsere Projekte in Nirmal Bal Bikas spenden,
indem Du unter dem Verwendungszweck NBB angibst.
Oder spende direkt mit dem entsprechenden Verwendungszweck per Onlineformular.
Vielen Dank für Deine Unterstützung und Dein Vertrauen in uns!

Mehr Informationen zum Spendenvorgang findest Du hier.
Du kannst uns natürlich auch jederzeit kontaktieren.


Aktuelle Projekte in der Behindertenschule

Projekte/Laufende Kosten
Betreuerin in der Behindertenschule Mehr Infos.
Jetzt spenden.
Sensorik-Therapeutin in der Behindertenschule Mehr Infos.
Jetzt spenden.
Jeden Sonntag frisches Obst Zur Projektseite.
Jetzt spenden.
Dekoration nach dem Motto: Life is colourful Zur Projektseite.
Jetzt spenden.

Bei den hier gelisteten Projekten handelt es sich zum einen um aktuelle Projekte, deren Fertigstellung beziehungsweise Ausführung bevorstehen. Zum anderen handelt es sich hierbei um fortlaufende Projekte, die laufende Kosten hervorrufen.


Was wir bislang bereits erreicht haben

Alle Projekte, die wir bereits in der Behindertenschule realisiert haben, findet Ihr hier.

Bei unserem ersten Nepal-Aufenthalt im März 2013 nahmen wir die Behindertenschule kurzerhand in unser Projekte-Portfolio auf. Lest im Blog mehr über unsere Entscheidung.

Die Behindertenschule betreuen wir schon seit 2013

Project Volunteer Nepal ist als einheimischer Kooperationspartner mitverantwortlich für die Behindertenschule und hilft uns bei der Realisierung unseres Großprojektes. Unser nepalesischer Partner sendet auch internationale Freiwillige in diese Einrichtung.

 Zurück zur Hauptseite: Unsere Projekte.