Compact English School – Primärschule

Schulkinder in der Compact English School

Schulkinder in der Compact English School

Die Compact English School ist eine kleine, privat geführte Primärschule für Kinder bis zur 5. Klasse. Zusätzlich führt die Schule zudem eine Kinderkrippe sowie 2 Kindergartenklassen. Die Schule befindet sich in Handigaun, einem relativ zentralen und ruhigen Viertel der Hauptstadt Kathmandu. Die kleine Primärschule wurde von Frau Arati Shreshta im Jahr 2006 eigenhändig gegründet. Seit Beginn des Jahres 2013 – unser erstes Projekt überhaupt – unterstützen wir die Schule.

Mit der tatkräftigen Unterstützung ihres Ehemannes und einer starken Entschlossenheit eine gute Schulausbildung für Kinder aus der Mittel- sowie unteren Mittelschicht zu ermöglichen, leitet und verwaltet Arati Shrestha eigenständig diese Schule. Im Gegensatz zu anderen privaten Primärschulen, verlangt Compact English School nur eine minimale Schulgebühr und bietet zudem sogar Stipendien für Kinder an.

Alle Projekte in der Compact English School beendet

Die kleine Primärschule fusionierte mit einer größeren Schule.

Die kleine Primärschule fusionierte im Sommer 2014 mit einer größeren Schule.

Nach vielen erfolgreich durchgeführten Projekten, in der wir sowohl die Schulklassen verbesserten sowie die Schule mit Schulmöbeln und technischen Hilfsmitteln ausgestattet hatten, mussten wir im Sommer 2014 erschrocken hören, dass die Compact English School mit einer größeren Schule fusioniert ist. Das kleine Schulgelände samt Gebäude wurde daher aufgegeben. Wir sind enttäuscht über diesen plötzlichen Ausgang, können aber Arati durchaus verstehen, da sie Compact English School mit Verlusten führte und somit ihre Existenz bedroht gewesen war.

Daher werden keine Spenden für Compact English School mehr gesammelt!

Zu Arati haben wir ein sehr freundschaftliches und familiäres Verhältnis aufgebaut. Sie ist von unseren Arbeiten begeistert und hilft uns aktuell immer noch bei einigen Projekten aus. Sie ist es auch gewesen, die den Kontakt in die Dorschule Shree Mahankal Secondary School in Kavre hergestellt hat. Unsere Erdbebenhilfe unterstützt sie organisatorisch im Dorf Ikudol.

Was wir alles in der Primärschule erreichen konnten

Obwohl wir nur für eine kurze Zeit die Gelegenheit hatten, die Schulkinder durch Verbesserungen der Schuleinrichtung zu unterstützen, sind wir froh, dass wir diese Einrichtung geholfen haben. Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern für Eure engagierte Hilfe und Euer Vertrauen in uns. Wir haben in der Compact English School viel geleistet.
Ihr könnt stolz auf Euch sein!

Fertigstellung Projekt
März/April 2014 Türen und Fenster für alle Räume Zu den Bildern.
Zum Bericht.
September 2013 Laptops von Labdoo.org
Zur Projektbeschreibung
Zu den Bildern.
Zum Bericht.
März 2013 Schulmöbel für Kindergartenklassen Zu den Bildern.
Zum Bericht.

Unser nepalesischer Kooperationspartner Nepali Host Family ist mitverantwortlich für die kleine Primärschule in Kathmandu und hat uns bei der Realisierung unser Projekte geholfen. Unsere nepalesische Partner-Organisation hat damals auch internationale Freiwillige in diese Einrichtung gesendet. Mehr Informationen zu Nepali Host Family findet Ihr hier.

 Zurück zur Hauptseite: Unsere Projekte.