Hilfe: Ablauf Online-Spendenformular

Unser integriertes Online-Spendenformular ist ein selbsterklärendes und einfach zu bedienendes Spendentool, welches uns freundlicherweise kostenfrei von HelpDirect.org zur Verfügung gestellt wurde.

Usern von Safari auf Mac OS X empfehlen wir, das Spendenformular in einem neuen Tab aufzurufen. Hier geht es zum Spendenformular.
Wenn Du möchtest, kannst Du stattdessen auch gerne über das externe Spendenportal betterplace.org für unsere Projekte spenden.

Nachfolgend ein paar Hilfestellungen zum Spendenformular. Solltest Du danach weiterhin Fragen haben, kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren.

1. Spendenart und Spendenwert
Im ersten Schritt entscheidest Du für welchen Zweck Deine Spende verwendet werden soll. Die Vorauswahl liegt bei „Projektunabhängige Direktspende„. Dies bedeutet, dass wir Deine Spende nach unserem Ermessen in unsere aktuellen Projekte aufteilen werden.
Deine Spende wird aber nicht für die Administration oder Verwaltung eingesetzt – es sei denn Du wählst explizit diesen Spendenzweck!
Danach wählst Du Deine Zahlungsmethode aus. Bedenke aber, dass über externe Schnittstellen Zahlungsanbieter wie PayPal, Visa oder Mastercard einen Bruchteil Deiner Spende als Gebühr einbehalten (mehr dazu hier).
HelpDirect als Anbieter dieses Spendenformulars leitet dabei 100% der ankommenden Spenden an uns weiter!
Nachdem Du Deine Zahlungsmethode gewählt hast, wählst Du nun bitte, ob Du einmalig oder regelmäßig spenden möchtest. Nun musst Du nur noch Deinen gewünschten Spendenbetrag eingeben (ganze €-Beträge ohne Komma).
Zuletzt kannst Du freiwillig HelpDirect mit einer kleinen Spende unterstützen, die uns dieses Spendentool kostenfrei zur Verfügung gestellt haben. Solltest Du HelpDirect nicht unterstützen wollen, setze das Häkchen bei „Ich möchte HelpDirect nicht fördern„.

2. Deine Kontaktdaten
Nachdem Du mit „weiter“ bestätigt hast, gebe nun im nächsten Fenster des Formulars Deine Kontaktdaten an. Alle mit einem kleinen roten Sternchen markierten Felder müssen ausgefüllt werden. Dies ist notwendig, um Dir Deine Spendenbestätigung zu übermitteln.
Unten gibst Du noch an, ob Sie eine Zuwendungsbestätigung benötigst. Mehr zum Thema Spendenquittung und dem steuerlichen Abzug findest Du hier.

3. Kontrolle Deiner Eingaben und absenden
Im letzten Schritt werden Deine Eingaben noch einmal für Deine Kontrolle zusammengefasst. Sollten alle Informationen Deinen Vorstellungen entsprechen, kannst Du das Formular absenden. So einfach ist Deine Spende getätigt.

Per E-Mail bekommst Du dann automatisch eine Nachricht von HelpDirect, die den Eingang Deiner Spende bestätigt. Zudem erhälst Du als kleines „Dankeschön“ ein für Dich persönlich angefertigtes Spendenzertifikat.

Sollten im Verlauf Deiner Spende Schwierigkeiten auftreten oder Du vergeblich auf Deine Bestätigungsnachricht warten, so kontaktiere uns einfach.
Wir versuchen das Problem so schnell es geht zu beheben.