Erdbebenhilfe im Dorf Ikudol

Erdbebenhilfe in Ikudol

Erdbebenhilfe in Ikudol gestaltet sich schwierig.

Unsere Erdbebenhilfe außerhalb von Kathmandu konzentriert sich auf das Dorf Ikudol im Lalitpur-Distrikt, das gut 3 Stunden Fahrtzeit von der Hauptstadt entfernt liegt. Den Großteil der Fahrtzeit verbringt man auf holprigen Schotterpisten, ehe man am Fuß des abgelegenen Dorfes ankommt.

Vorsitz Khai-Thai schreibt in seinem persönlichen Nepal-Blog über diesen „Höllenritt ins Paradies“. Vereinsmitglied Jenna schildert ihre Erlebnisse in Ikudol – Das Dorf am Ende der Welt.

Das Dorf Ikudol ist in neun Dorfbezirke eingeteilt. Den Eingang in die jeweiligen Bezirke stellt der Dorfkern am Fluß. Von dort müssen – zum Teil – stundenlange Märsche hinauf absolviert werden, um die jeweiligen Bezirke auf den Anhöhen zu erreichen. Aufbauprojekte für die eingestürzten Häuser in allen Bezirken übersteigt unser Budget und unsere Kompetenz. In dem schwierigen Terrain können nur die großen Hilfsorganisationen effektiv Hilfe leisten.

Effizient allen Menschen in Ikudol helfen

Die Menschen erhoffen sich viel von uns.

Die Menschen erhoffen sich viel von uns.

Die Erdbebenhilfe in Ikudol stellt für uns eine große Herausforderung dar. Gegen unseren eigenen Willen müssen wir uns gegen den Wiederaufbau eingestürzter Wohnhäuser entscheiden. Zum einen liegt dies an den technischen und finanziellen Schwierigkeiten, zum anderen liegt es auch an der Frage der Gerechtigkeit. Wir wissen, dass wir nicht in der Lage sein werden, alle neun Bezirke des Dorfes wieder zu errichten. Um kein Bezirk zu benachteiligen, versuchen wir Hilfsprojekte zu organisieren, von denen alle Menschen im Dorf profitieren. Darunter fallen das Verteilen von Hilfsgütern, die medizinische Versorgung und Hilfsprojekte, die sich den Kindern widmen. Eine adäquate Balance zu finden, ist mit sehr viel psychischen Druck verbunden, da wir leider das Leid aller nicht auf Anhieb lindern können und die Enttäuschung in den Gesichtern der Menschen uns ebenfalls hart trifft.

Gemeinsam den Menschen in Ikudol helfen

Damit wir weiterhin effiziente Erdbebenhilfe im Dorf Ikudol leisten und somit mehr Dorfbewohner helfen können, brauchen wir Deine Unterstützung. Wenn Du den Menschen in Ikudol helfen möchtest, freuen wir uns sehr über Deine Spende. Nur mit Deinem Engagement können wir unsere ambitionierten Hilfsprojekte zu verwirklichen.

Du kannst für unsere Hilfsprojekte in Ikudol spenden,
indem Du unter dem Verwendungszweck ERD angibst.
Oder spende direkt mit dem entsprechenden Verwendungszweck per Onlineformular.
Vielen Dank für Deine Unterstützung und Dein Vertrauen in uns!

Mehr Informationen zum Spendenvorgang findest Du hier.
Du kannst uns natürlich auch jederzeit kontaktieren.

Aktuelle Hilfsprojekte im Dorf Ikudol

Projekt
Dental Camp Zum Bericht.
Zu den Bildern.
Bau einer neuen Schule Zur Projektseite.
Verteilen von Schultaschen
und Schulsachen
Zum Bericht.
Zu den Bildern.

Was wir bislang bereits erreicht haben

Alle Hilfsprojekte, die wir bereits für die Dorfbewohner realisiert haben, findet Ihr hier.

Nepali Host Family ist als einheimischer Kooperationspartner mitverantwortlich für die Erdbebenhilfe und unterstützt uns bei der Realisierung dieses ambitionierten Projektes.

 Zurück zur Hauptseite: Unsere Projekte.