Shree Mahankal Secondary School – Dorfschule

Die Shree Mahankal Secondary School liegt abgelegen im Kavre Distrikt.

Die Shree Mahankal Secondary School liegt abgelegen im Kavre Distrikt.

Die Shree Mahankal Secondary School ist eine große öffentliche Schule, die sich im Dorf Bela befindet und von insgesamt über 350 Schülerinnen und Schüler besucht wird. Bela liegt etwa 50km östlich von Kathmandu entfernt im Distrikt Kavre. Das Dorf ist sehr dünn besiedelt und die dortige Infrastruktur nur wenig ausgebaut, sodass die Schülerinnen und Schüler einen extrem langen Fußweg zur Schule haben. Die Shree Mahankal School befindet sich ca. 1,5km abseits einer befestigten Straße.

Kinder in den Dörfern Nepals haben es schwerer.

Kinder in den Dörfern Nepals haben es schwerer.

Unsere Vision ist, dass jedes Kind die gleichen Chancen verdient. Von der globalen Ungleichheit mal abgesehen, gibt es auch innerhalb des Landes Nepal immense Unterschiede. Kinder aus ärmlichen Verhältnissen haben es vor allem in den Dörfern schwieriger, eine gute Perspektive für ihre Zukunft zu entwickeln. Daher möchten wir einen Teil dazu beitragen, dass sich die Lernbedingungen auch für Kinder in ärmeren Verhältnissen außerhalb der Hauptstadt Kathmandu verbessern.

Mehr Informationen zum Schulsystem in Nepal findet ihr hier.

Projekte in der Shree Mahankal Secondary School beendet

Nachdem wir im September 2013 unser Medical Camp an der Shree Mahankal School organisiert hatten, haben wir aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Schuladministration beschlossen, dass wir diese öffentliche Schule auch in unser Portfolio aufnehmen. Unser Ziel war es gewesen, durch Bau- und Renovierungsmaßnahmen die Lernbedingungen für die Kinder der Dorfschule zu verbessern.

Leider haben wir die Zusammenarbeit mit der Shree Mahankal Secondary School schon nach kurzer Zeit beenden müssen, da wir nach einigen erfolgreichen Projekten nicht mehr die volle Unterstützung seitens der Verantwortlichen der Schule gespürt haben. Lest dazu hier mehr.

Daher sammeln wir KEINE Spenden mehr für Projekte in der Dorfschule. Das für diese Projekte übriggebliebene Budget wird nun für andere Schulprojekte in den Dörfern Nepal verwendet.

Alle Projekte, die wir verwirklichen konnten

Obwohl wir die Shree Mahankal Secondary School nur für einen kurzen Zeitraum (September 2013 bis Dezember 2014) unterstützen, konnten wir für die Schülerinnen und Schüler viel bewirken. Alle Projekte, die wir in der Dorfschule realisieren konnten, findet ihr hier.

Nepali Host Family, unser Partner vor Ort, hat uns bei der Realisierung der gemeinsamen Projekte geholfen. Mehr Informationen zu Nepali Host Family findet Ihr hier.

Unser Kooperationspartner und wir bedauern den Entschluss, uns aus der Dorfschule in Bela zurückgezogen zu haben. Dennoch sind wir überzeugt, dass es die richtige Entscheidung gewesen war. Wir sind enttäuscht, aber auch froh, die wunderbaren Kinder dieser Einrichtung kennengelernt zu haben und wünschen ihnen auf diesem Weg alles erdenklich Gute für ihre weitere Schulausbildung!