Patenschaften

Die Übernahme von Patenschaften ist eine gute Möglichkeit, um Kinder individuell zu fördern. Mit dieser individuellen Hilfeleistung unterstützt Du Kinder in Nepal, deren Familien sich die hohen Schul- und Ausbildungsgebühren nicht leisten können.

unsere direkt geförderten Patenkinder

Nachfolgend findest Du eine Liste von Kindern, für die wir Patenschaften übernehmen oder vermitteln. Auf den jeweiligen Detailseiten stellen wir unsere Patenkinder näher vor. In der Regel haben unsere hier vorgestellten Kinder bereits Paten.
Wenn Du Interesse an einer Patenschaft hast, kontaktiere uns bitte damit wir den weiteren Vorgang besprechen können.

Im Gegensatz zu anderen Organisationen schreiben wir Transparenz ganz groß. Wenn Ihr zu den Unterseiten unserer Schützlinge geht, findet Ihr dort jährlich aufgelistet die genauen Ausgaben sowie die genaue Spendensumme, die wir für unsere Schützlinge erhalten haben.

Name & Förderzeitpunkt
Unser Patenkind Sherlyn Sunuwar Sherlyn Sunuwar (wird demnächst vorgestellt)
(seit Juli 2021)
Ames Gurung (2. von links)
(seit Juli 2021)
Patenschaft Bal Kumari Bal Kumari (l.)
(seit Januar 2021)
Pranisha auf dem Weg zur Schule in Pokhara. Pranisha Gurung
(seit Juni 2019)
Unser Patenkind Sudarshan Dubas aus dem Buddhist Child Home. Sudarshan Dubas
(seit April 2019)
Unser Patenkind Isha Subedi aus Dhampus, Pokhara. Isha Subedi
(seit April 2019)
Unser Patenkind Pasang Tamang Pasang Tamang
(seit April 2019)
Unser Patenkind Rabina Lama Rabina Lama
(seit März 2019)
Unser Patenkind Dolma Ranag Dolma Ranag (l.)
(seit Juli 2018)

Patenschaft - Nyima Dike Sherpa Dike Sherpa (l.)
(seit Juli 2018)
Sumnima Sumnima Dubas
(seit Februar 2018)
Sabina und Samjhana Samjhana Dubas (r.)
(seit Januar 2018)
Unser Patenkind Pasang. Pasang Lama
(seit April 2017)
Unser Patenkind Manita Manita Lama
(seit Juli 2016)

In Nepal ist die Schulausbildung mit hohen Kosten verbunden. Je höher die Lehrstufe desto höher die Kosten. Die jährlichen Schulgebühren sind für die Mittelschicht nur noch schwer bezahlbar. Hinzu kommen zusätzliche Kosten für Uniform, Lehrbücher, Prüfungsanmeldungen und gegebenenfalls auch praktische Übungstage.
Nähere Informationen zum nepalesischen Schulsystem findest Du hier.


Unser Ansatz bei den Patenschaften

Aufgrund dieser Problematik der hohen Schulgebühren, haben auch wir uns nun dazu entschlossen, Bildungspatenschaften zu übernehmen. Wir möchten Kindern aus ärmlichen Familienverhältnissen die Bildung ermöglichen, damit sich ihre Zukunftsperspektive verbessert.
Dazu haben wir einen neuen Ansatz entwickelt, bei dem alle Zwischenorganisationen umgangen werden, sodass zwischen unserem Verein und dem Patenkind KEINE weiteren Organisationen stehen! So können wir garantieren, dass Spendengelder unserer Paten bei den jeweiligen Kindern direkt ankommen!

Wir erreichen dies, indem wir den Kindern beziehungsweise ihren Familien die Spenden für die jährlichen Schulgebühren DIREKT zukommen lassen!
Das klingt vielleicht im ersten Moment etwas erschreckend, aber Patenschaften beruhen nun einmal auch auf Vertrauen – und wieso sollte man einer zwischengestellten Organisation mehr Vertrauen schenken als dem ausgewähltem Patenkind selbst?!

Noch bevor die Patenkinder in unserer Programm aufgenommen werden, lernen wir die Kinder und deren Familien vor Ort kennen. Wir lernen über ihre Lebensverhältnisse und sprechen mit den Direktorinnen und Direktoren sowie Lehrerinnen und Lehrern über die schulischen Leistungen des Kindes. Wir bauen ein freundschaftliches Vertrauensverhältnis auf, ohne dabei zu erwähnen, dass wir Patenschaften vermitteln. Uns ist wichtig, dass die Familien uns nicht den Hof machen, da sie die Hoffnung haben, dass wir ihr Kind dadurch fördern. Wenn die Chemie stimmt, und wir das Gefühl von gegenseitigem Vertrauen spüren, nehmen wir das Kind in unserem Patenschaftsprogramm auf.


Wie Du BildungsPate werden kannst

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du eines unserer Patenkinder in Zukunft unterstützen möchtest. Nur mit Deiner Hilfe kann das Schulgeld für unsere Kinder finanziert werden.

Wichtig ist hierbei, dass Du selbst entscheiden kannst, mit welcher Spendensumme Du Dein Patenkind monatlich unterstützen möchtest. In den detaillierten Beschreibungen des jeweiligen Kindes findest Du die aktuellen Kosten für dessen Schulgebühren. Eine Patenschaft muss nicht zwangsläufig alleine getragen werden!
Damit die Transparenz nicht verloren geht, haben wir alle Paten (anonymisiert) samt Höhe der Patenschaft auf den jeweiligen Detailseiten ausgewiesen. So haben wir und Du stets den Überblick über die Höhe der Unterstützung des jeweiligen Kindes.

Solltest Du Interesse an einer Patenschaft haben oder Dir irgendwelche Fragen noch auf dem Herzen liegen, kannst Du uns gerne kontaktieren.
Gemeinsam werden wir dann einen Plan für das Patenschaftsprogramm ausarbeiten.
Vielen Dank schon einmal für Dein Vertrauen und Deine Unterstützung! 🙂


Unsere Patenschaften in Der Vergangenheit

Bereits seit 2014 unterstützen wir mit finanziellen Mitteln unsere Partner-Organisation IGWR-Nepal, die für einige Absolventinnen und Absolventen der Snowland Ranag School die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, medizinische Versorgung und Schulgebühren übernimmt. Leider fehlte uns hier etwas die Transparenz, sodass wir uns trotz des Vertrauens gegenüber den Verantwortlichen dieser Organisation dazu entschlossen haben, eigene Patenschaften zu vermitteln. Es geht uns dabei vor allem um die Transparenz gegenüber unseren Spenderinnen und Spendern, denen wir gerne die genauen Kosten vorlegen möchten.

Zurück zur Hauptseite: Unsere Projekte.