Erdbebenhilfe in Sindhupalchowk

Hilfsprojekte in Sidhupalchowk_1

Abseits des Highways gibt es in Sindhupalchowk nur holprige Schotterpisten.

Sindhupalchowk gehört zu einen der 75 Distrikte Nepals und liegt nord-östlich von Kathmandu. Obwohl es direkt an den Distrikt der Hauptstadt angrenzt, gehört es noch zu den am wenigsten entwickelten Regionen des Landes. Das bergige Terrain erschwert die Entwicklung von infrastrukturellen Einrichtungen.  Straßen, die nicht dem Highway nach Tibet folgen, enden oftmals in holprigen Schotterpisten. Viele Menschen müssen stundenlange Fußmärsche auf sich nehmen, um zwischen zwei verschiedenen Dörfern zu pendeln.

In Sindhupalchowk ist noch vieles zerstört.

In Sindhupalchowk ist noch vieles zerstört.

Das Erdbeben im April 2015 traf Sindhupalchowk hart. Schätzungen zufolge seien weit über 90% der Gebäude dort zerstört worden. Für über 3.500 Menschen in diesem sehr armen Distrikt kam jede Hilfe zu spät. Erdrutsche und das schwierige Terrain erschwerten und verzögerten Rettungsarbeiten. Selbst zehn Monate später war das Ausmaß der Katastrophe noch zu sehen. „Noch immer sind fast alle Gebäude zerstört, noch immer leben Menschen in provisorischen Unterkünften“, berichtete Khai-Thai im Februar 2016.

Fokus auf Schulkinder in Sindhupalchowk

Es sind insbesondere die Kinder, die in einer solchen Extremsituation am meisten zu leiden haben. An einem Ort aufzuwachsen, der vollkommen zerstört ist, kann den Optimismus, die Lebensfreude und die Hoffnung – allesamt Eigenschaften die Kinder auszeichnen – trüben. Wir möchten uns daher für die Kinder im Erdbebengebiet einsetzen und Ihnen wieder den Optimismus schenken, die Lebensfreude zurück bringen und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft wecken. Wir möchten ihnen mit unserer Hilfe vermitteln, dass Bildung insbesondere in dieser schwierigen Lage wichtiger denn je ist.

Aktuelles Projekt: Eine Schultasche für jedes Kind

Eine Schultasche für jedes Kind!

Eine Schultasche für jedes Kind!

Viele Schulkinder müssen in Sindhupalchowk täglich lange Schulwege auf sich nehmen. Die meisten Schulkinder tragen ihre Bücher und Hefte unter dem Arm oder in Stofftüten, da sie keine Schultaschen besitzen.

Mit unserem neuen Projekt möchten wir in Sindhupalchowk so viele Kinder wie möglich mit neuen Schultaschen versorgen.
Detaillierte Informationen zu unserem neuesten Projekt findet Ihr hier.

Gemeinsam Schulkindern mit Schultaschen ausstatten

Damit „Eine Schultasche für jedes Kind“ realisierbar ist, brauchen wir unbedingt Deine Unterstützung. Helfe den Schulkindern in Sindhupalchowk mit einer kleinen Spende und statte sie mit neuen Schultaschen aus.

Du kannst für unser Schultaschen-Projekt in Sindhupalchowk spenden,
indem Du unter dem Verwendungszweck Eine Schultasche für jedes Kind angibst.
Oder spende direkt mit dem entsprechenden Verwendungszweck per Onlineformular.
Vielen Dank für Deine Unterstützung und Dein Vertrauen in uns!

Mehr Informationen zum Spendenvorgang findest Du hier.
Du kannst uns natürlich auch jederzeit kontaktieren.

Wie viele Kinder wir bereits mit Schultaschen versorgten

Die Zahl der Schulkinder und Dörfer, die wir mit unserem Schultaschen-Projekt bereits ausgestattet haben, findet Ihr hier.

Wir arbeiten bei diesem Projekt mit der einheimischen Organisation Social Help Nepal zusammen, die uns bei den organisatorischen Aufgaben stark unterstützt.
Mehr Informationen zu Social Help Nepal findet Ihr hier.

 Zurück zur Hauptseite: Unsere Projekte.