Schultaschen-Projekt Nr. 9 – Aufbruch nach Westen

Update (25.09.17): Wir haben unser Mega-Schultaschen-Projekt in Bardia und Dolpa erfolgreich beendet! Während unserer 14-tägigen Projektreise verteilten wir 2.015 Schultaschen!

Wir haben die Berichterstattung unseres Mega-Projektes in 2 Teile untergliedert:
1. Distrikt Bardia (6 Schulen im VDC Thakurbaba)
2. Distrikt Dolpa (8 Schulen in 8 Dörfer in Lower Dolpa)

Infografik - Schultaschen-Projekt 9 - September 2017

Infografik – Schultaschen-Projekt 9 – September 2017

Eine schöne Bilderreihe haben wir Euch hier zusammengestellt.


Aufgrund der positiven Resonanz in der nepalesischen Bevölkerung setzen wir unser Schultaschen-Projekt fort. Was wir demnächst geplant haben, ist nicht nur ambitioniert und eine große Herausforderung, sondern auch ein großes Abenteuer!

Aufbruch in den tiefen Westen
Unser bislang größtes Schultaschen-Projekt werden wir im kommenden September angehen.
Es geht nämlich ferner weg als jemals zuvor. Eine lange, aufregende Reise in Bussen, Traktoren und sogar auf Eseln liegt uns bevor – mit über 2.000 Schultaschen im Gepäck.

Aufbruch in den Westen - Unsere Route

Unsere Route (zum Vergrößern klicken)

Wir werden gemeinsam mit Project Volunteer Nepal in den tiefen Westen Nepals aufbrechen, wo wir Schultaschen und Schulsachen verteilen werden.
Unser Ziel ist der größte Distrikt des Landes: Dolpa!

Über die Distrikte Bardia, Surkhet und Jumla wird unsere Reise gehen, ehe wir schließlich Dolpa erreichen werden.
Näheres zur Reiseroute findet Ihr unten.

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.Unser Ziel:
Auf unserer langen Reise in den entfernten Westen Nepals möchten wir über 2.000 mit Schulsachen gefüllte Schultaschen an Kinder verteilen. Dazu brauchen wir unbedingt Eure Hilfe!

Mit nur 5€ ermöglichst Du einem Kind bereits eine Schultasche.
Mit nur weiteren 3€ finanzierst Du ein kleines Schultaschen-Paket.
Alle Schultaschen und Schulsachen beziehen wir in Nepal. Transportkosten sind einkalkuliert.
Mehr Informationen zum Projekt gibt es unter Eine Schultasche für jedes Kind.

Wenn Ihr unser Projekt mit einer kleinen Spende unterstützen möchtet,
verwendet dazu einfach unser Onlineformular oder spendet einfach auf betterplace.org.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Euer Vertrauen!

5 Euro spenden und einem Kind eine Schultasche schenken.

Unsere Reiseroute in den Westen

Die größte Herausforderung bei unserem Projekt liegt in der Entfernung und in der Abgeschiedenheit unserer Zielregion. Wir werden mehrere Tage unterwegs sein, bis wir schließlich unser finales Ziel in Dolpa erreichen werden.

Tag 1:
Der erste Abschnitt unserer Reise führt uns von Kathmandu via Nepalganj in den Distrikt Bardia im Südwesten Nepals. Eine etwa 16-stündige Fahrt liegt uns bevor.

Tag 2:
Ankunft im VDC Thakurdwara (Distrikt Bardia), wo wir die Nacht verbringen werden.

Tag 3:
Verteilen von Schultaschen und Schulsachen an verschiedenen Schulen im VDC Thakurdwara (Distrikt Bardia). Die genaue Anzahl von Schulen (samt Anzahl der Schulkinder) wird demnächst bekannt gegeben. Wir bauen gerade die Kontakte auf.
Nach dem Verteilen werden wir sofort von Bardia via Nepalganj nach Surkhet aufbrechen. Die Fahrt dauert etwa 5 bis 6 Stunden. In Surkhet verbringen wir die Nacht.

Tag 4:
Reise von Surkhet nach Jumla. Auch hier verbringen wir die meiste Zeit des Tages im Bus. Etwa 9 bis 10 Stunden Fahrt stehen uns bevor. In Jumla werden wir die Nacht verbringen.

Tag 5:
Reise von Jumla nach Dolpa. Unser erstes Ziel in Dolpa wird Chaurikot sein. Da es ab Jumla keine ausgebauten Straßen mehr gibt, werden wir nun mit Traktoren unterwegs sein. Wahrscheinlich werden wir Chaurikot erst nach 8 Stunden erreichen.
In Chaurikot verbringen wir die Nacht.

Tag 6:
Von Chaurikot werden wir etwa 3-4 Stunden in das Dorf Kaigaon wandern müssen. Packesel werden uns dabei helfen, die Schultaschen zu transportieren. Auf dem Weg nach Kaigaon besteht die Möglichkeit, Schultaschen zu verteilen.
Wir werden die Nacht in Kaigoan verbringen und am Folgetag an zwei Schulen in diesem Dorf Schultaschen verteilen.

Tag 7:
Vom Dorf Kaigaon in das Nachbardorf Hurikot, wo wir weitere Schultaschen verteilen werden.

Eine Schultasche für jedes Kind.

Häufig gestellte Fragen über das Projekt

Warum habt Ihr Euch ausgerechnet für den Distrikt Dolpa als Ziel entschieden?
Unser Schultaschen-Projekt baut auf Vertrauen in der lokalen Bevölkerung auf. Wir brauchen verlässlichen Kontakt zu lokalen Schulverantwortlichen, die uns mit verlässlichen Informationen ausstatten. Puja, eine ehemalige Schülerin der Snowland Schule, die Vorsitz Khai-Thai schon seit 2011 kennt, kommt ursprünglich aus dem Dorf Kaigaon in Dolpa. Sie ist unser Schlüssel in diese Region. Puja hilft uns beim Aufbau der Kontakte und beim Planen der Reiseroute.

Was ist das besondere an Dolpa?
Dolpa ist flächenmäßig der größte Distrikt Nepals. Geographisch grenzt Dolpa direkt an Tibet. Trotz seiner Größe leben in Dolpa nur etwa 37.000 Menschen (2011). Der Großteil des Dsitrikts fällt unter dem Schutz des Shey Phoksundo National Parks. Viel Natur mit atemberaubenden Bergen und Flüssen umgeben den Distrikt. Dolpa gehört neben Mustang zu einen der beiden Distrikte Nepals, die zwischen der Himalaya Kette auf einem Hoch-Plateau liegt. Diese sogenannte Trans-Himalaya-Region ist durch die Abschottung der Berge kaum vom Monsun betroffen.

Wie lebt es sich in Dolpa?
85% der Bevölkerung lebt vom Ackerbau. Subsistenzwirtschaft bestimmt diese Region. Die meisten Menschen gehören einer älteren Generation an. Jüngere Menschen versuchen ihr Glück in den größeren bzw. moderneren Städten des Landes. Dolpa gilt als eines der am wenigsten entwickelten Regionen Nepals. Es gibt dort keine gepflasterten Straßen für den Transport. Einzig mithilfe von Packeseln werden auf Wanderpfaden Dinge transportiert. Elektrizität und Mobilfunknetz ist kaum vorhanden.

Warum verteilt Ihr Schultaschen auch im Distrikt Bardia?
Wenn wir unser Projekt ausschließlich in Dolpa durchführen würden, hätten wir nur insgesamt etwa 600 Schultaschen dort verteilen können. Mit nur 600 Taschen im Gepäck wären die Transportkosten pro Schultasche nicht mehr vertretbar gewesen. Daher haben wir uns überlegt weitere Distrikte zu besuchen. In Bardia konnten wir Kontakt zu einer lokalen Persönlichkeit aufbauen, die uns dort Schulkontakte vermittelt.

Was wir bislang schon erreicht haben

Über 2.500 Schultaschen wurden bereits verteilt.

Über 2.500 Schultaschen wurden bereits verteilt.

Mit unserem Schultaschen-Projekt konnten wir in der Vergangenheit bereits über 2.500 Schulkinder in entlegenen Dorfregionen Nepals mit neuen Taschen und Schulsachen ausstatten.

Überall, wo wir waren, wurden unsere Taschen dringend benötigt. Dies ist ohne einen organisatorischen Aufwand nicht zu bewerkstelligen. Unsere Projektpartner setzten sich mit den lokalen Schulen in Verbindung, bauen ein Vertrauensverhältnis aus und dokumentieren jeden Schritt gewissenhaft. Wir bekommen von den Schulen vorab die genaue Anzahl von Schülerinnen und Schüler, sodass wir genau wissen, wie viele Schultaschen und Schulsachen-Pakete wir besorgen müssen. Dabei werden sämtliche Schultaschen und Schulsachen selbstverständlich in Nepal produziert.

Falls Ihr weitere Fragen zu unserem Projekt habt, freuen wir uns auf Eure Nachricht.