Unser Patenkind Samjhana Dubas

Unser Patenkind Samhjana

Name: Samjhana Dubas

Patenkind seit: Januar 2018

Berufswunsch: Chefköchin in einem großen Hotel

Aktuell: Klasse 12 am Jaya Devkota Multiple Campus

Schwerpunkt: Management

 


Das dritte Kind, das wir in unserem Patenschaftsprogramm aufgenommen haben, heißt Samjhana. Samjhana ist 17 Jahre alt und eines der Waisenkinder in unserer Partnereinrichtung Buddhist Child Home in Kathmandu. Nichtsdestotrotz halten wir auch bei ihr an unserem Patenschaftskonzept fest, bei dem wir keiner Zwischenorganisation das Geld direkt übergeben werden. Wir begleichen Samjhanas Schulgebühren direkt an ihre Schule!

Samjhana lernten wir im Waisenhaus Buddhist Child Home bereits 2011 – noch vor Gründung unseres Vereins – als kleines Mädchen kennen. Allerdings war sie damals noch sehr schüchtern gewesen und ist uns fast gar nicht aufgefallen. Mittlerweile verstehen sich Samjhana und unser Vorsitz Khai-Thai blendend. Manchmal braucht es eben ein wenig mehr Zeit 🙂

Sabina und Samjhana

Sabina und Samjhana

Samjhana ist aber noch immer eine eher ruhige Person, die sich nicht gerne in den Vordergrund drängt. Sie kennt ihre Verantwortung gegenüber ihren Geschwistern im Waisenhaus und unterstützt die Hausmutter wo sie nur kann. Still, emsig und geduldig hilft Samjhana Zuhause aus. Ob nun beim Kochen, Waschen oder Hüten der Kleinen, Samjhana hat immer ein Wörtchen mitzureden. Und sie tut es mit ganz viel Herz.

Samjhana und Khai-Thai

Samjhana und Khai-Thai

Bei ihren Geschwistern ist Samjhana unglaublich beliebt. Nicht nur, weil sie für jeden Spaß zu haben ist und einen tollen Sinn für Humor hat, sondern auch weil sie bei sämtlichen Problemen jedem zur Seite stehen kann. Jeder im Buddhist Child Home weiß, wie begabt Samjhana in der Schule ist, sodass ihre Kenntnisse gerne für Hausaufgabenhilfen beansprucht werden. Ihre Englisch-Kenntnisse sind extrem gut, sodass sich Khai-Thai immer freut, mit ihr über Gott und die Welt zu diskutieren. Meistens zieht er dabei den Kürzeren…

Samjhana kann sich mit ihren tollen schulischen Leistung im Prinzip jedes Studienfach und jedes College aussuchen. Letztendlich hat sie sich für das Fach „Management“ entschieden, dass ihrer Meinung nach eine gute Basis bildet, um in Zukunft in sämtliche Berufsbereiche zu wechseln. Denn Samjhana weiß noch nicht genau, was sie später einmal werden möchte.

Aktuell ist es ihr Wunsch nach der 12. Klasse den Bachelor in Hotel Management zu machen. Da Kochen zu den ganz großen Vorlieben von Samjhana gehört, möchte sie Chefköchin für ein großes Hotel werden. Genügend Übung habe sie ja bereits dank ihrer Aufgaben im Waisenhaus.

Unser Patenkind Samjhana

Und wenn Samjhana mal nicht kocht oder lernt, ist sie wie jeder andere Teenager in Nepal verrückt nach Bollywood-Filmen, Youtube sowie Musik und Tanz. Sie genießt bei ihren Geschwistern im Buddhist Child Home viel Anerkennung und Respekt. Man spürt förmlich, dass Samjhana die stille Herrscherin im Waisenhaus ist, an der sich die anderen Kinder orientieren. Ein tolles Vorbild!!


Aktuelle Schulgebühren und aktuelle Paten

Aktuell haben wir einen Paten, der Samjhana monatlich fördert. Unser Mitglied Dominik unterstützt Samjhana mit einer Bildungspatenschaft von 20€ im Monat. Vielen Dank dafür!!! 🙂

Für den Rest der Schulgebühren kommt unser Verein auf. Wir verwenden dazu ausschließlich Mitgliedsbeiträge sowie Spenden an den allgemeinen Spendentopf.

Kurs bzw. Jahrgangsstufe Schul- und Kursgebühren Pate
Klasse 12 (2018/2019) noch nicht kommuniziert Dominik & hamromaya Nepal
Klasse 11 (2017/2018) 50.000 NPR (400€) Dominik & hamromaya Nepal

Um Samjhana auch für die Zukunft die Bildung finanzieren zu können, brauchen wir  Eure Hilfe. Wir suchen Paten, die bereit sind, mit einem monatlich selbst festgelegten Betrag, einen Teil der Schulgebühren zu tragen. Jede Summe hilft uns weiter. Denn unser Verein würde aus dem allgemeinen Spendentopf ebenfalls einen Teil der Patenschaft tragen, sofern nicht genügend Mittel zur Verfügung stehen würden.

Wir bedanken uns ganz herzlich vorab und freuen uns auf Eure Nachrichten.

Zurück zu allen Patenschaften.