Snowland Ranag School – Heimschule

Die Snowland Ranag School beherbergt etwa 150 Kinder.

Snowland Ranag School beherbergt ca. 150 Kinder.

Die Snowland Ranag School wurde im Jahr 2002 von einem buddhistischen Mönch gegründet und bietet seitdem bedürftigen Kindern Bildung, Unterkunft, Nahrung und medizinische Versorgung. Im Moment beherbergt die Heimschule in Kathmandu etwa 150 Kinder, die aus den entlegenen Regionen Nepals – wie Dolpo oder Mustang – stammen. Die Snowland Schule bietet Kinder eine schulische Ausbildung von der 1. bis zum Abschluss der 10. Klasse.

Khai-Thai verbrachte sieben Monate mit den Kindern aus Snowland.

Khai-Thai verbrachte sieben Monate mit den Kindern aus Snowland.

Es gibt eine besondere Bindung zwischen der Snowland Ranag School und unserem Verein. Tatsächlich wurde zu Beginn hamromaya Nepal e.V. einzig durch unsere Bereitschaft den Kindern dieser Schule zu helfen, gegründet. Khai-Thai, Gründungsmitglied und Vorsitz von hamromaya Nepal e.V., verbrachte während seines ersten Aufenthalts in Nepal eine sehr lange Zeit mit den Kindern von Snowland. Viele der Kinder sind für ihn ein enger Teil seiner Familie geworden. Und auch die Kinder sehen ihn nun als älteren Bruder. Lest mehr dazu in unserer Geschichte.

Das Wohl der Kinder im Fokus

Da die Kinder seit dem frühesten Alter von ihren Familien aus den entlegenen Regionen getrennt sind, möchten wir für sie da sein, damit sie sich in der Heimschule auch wohl, sicher und „Zuhause“ fühlen. Indem wir Projekte durchführen, die sich direkt und unmittelbar an die Kinder richten, möchten wir ihnen somit eine Freude bereiten. Zudem konzentrieren wir uns auch auf die Finanzierung einiger Schulabsolventinnen und -absolventen, die die 10. Klasse der Snowland Schule beendet haben, und nun ihre Ausbildung außerhalb von Snowland antreten müssen. Mehr zum nepalesischen Schulsystem findet ihr hier.

Aktuell haben wir kein Großrojekt für die Kinder der Snowland Ranag School geplant!

Das Absolventen-Lunch – Tradition aufbauen und wahren

Als Khai-Thai, damals noch Volontär in der Snowland Schule, im Februar 2012 den ersten Absolventen-Jahrgang von Snowland zum Mittagessen einlud, um den Schülerinnen und Schülern wenige Wochen vor dern anstehenden Schulabschlussklausuren eine Freude zu bereiten und sie vom ganzen Lernstress etwas abzulenken, wusste er nicht, dass sich daraus eine Tradition entwickeln sollte.

Seitdem laden wir nämlich jeden Absolventen-Jahrgang zum Absolventen-Lunch ein und setzen damit eine von uns selbst eingeführte Tradition fort. Dazu braucht es auch nicht viel. Für jeden Jahrgang versuchen wir etwa 75€ zu sammeln, damit wir die Schülerinnen und Schüler in ein Restaurant einladen können. Mehr Infos zum Absolventen-Lunch findet Ihr hier.

Du kannst für unser Absolventen Lunch spenden,
indem Du unter dem Verwendungszweck Snowland angibst.
Oder spende direkt mit dem entsprechenden Verwendungszweck per Onlineformular.
Vielen Dank für Deine Unterstützung und Dein Vertrauen in uns!

Mehr Informationen zum Spendenvorgang findest Du hier.
Du kannst uns natürlich auch jederzeit kontaktieren.

Patenschaften für Snowland Ranag School Absolventen

Wir finanzieren die weitere Ausbildung der Snowland Absolventinnen und Absolventen.

Wir finanzieren die weitere Ausbildung der Snowland Absolventinnen und Absolventen.

In der Vergangenheit setzte sich IGWR-Nepal, intensiv für Projekte innerhalb der Snowland Schule ein (mehr Infos). Mittlerweile – seitdem die ersten Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Snowland Schule beendet haben – konzentriert sich IGWR-Nepal auf die Suche nach Paten für diese Absolventen.

Wir helfen bei diesem wichtigen Anliegen mit und vermitteln beziehungsweise übernehmen sogar selbst Patenschaften.
Mehr Informationen findet Ihr hier.

Wer kein Pate werden möchte, aber dennoch die wundervollen Absolventinnen und Absolvten der Snowland Ranag School bei ihrer weiteren Ausbildung unterstützen möchte, kann gerne unter dem Verwendungszweck Snowland Absolventen spende. Wir leiten die Geldspende gesammelt an IGWR-Nepal weiter. Mehr Informationen hier.

Für Fragen zur Patenschaften oder sonstigen Förderungen der Snowland Kinder könnt ihr uns natürlich auch jederzeit kontaktieren.

Vergangene Projekte für die Kinder aus Snowland

Alle Projekte, die direkt und unmittelbar an die Kinder der Snowland Ranag School gerichtet sind, findet ihr hier.

Zurück zur Hauptseite: Unsere Projekte.