5.Corona-Hilfe – Lebensmittelrationen für 67 Familien (November 2020)

Durch die Corona-Krise verloren viele einfache Arbeiter/innen und Tagelöhner/innen ihre einzige Einnahmequelle. Staatliche Unterstützung für die vielen Menschen in Not gab es keine. Insbesondere jene Familien, die bereits in prekären Verhältnissen gelebt hatten, wurden durch die Krise erheblich getroffen. Daher begannen wir unmittelbar nach dem ersten Lockdown mit unseren Corona-Hilfsprogrammen.

Das Projekt in Thapathali hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig es ist, Hilfe gezielt einzusetzen, damit auch denjenigen geholfen wird, die Hilfe tatsächlich benötigen. Aus diesem Grund untergliederte sich unser fünftes Hilfsprogramm in drei unterschiedlichen Projekten. Beim ersten Teilprojekt halfen wir insgesamt 17 „Träger“-Familien, die aufgrund des ausgebliebenen Tourismus seit Monaten keine Arbeit mehr fanden. Beim zweiten Teilprojekt wurden wir von „United Smile e.V.“ unterstützt, sodass wir gemeinsam 39 Familien in Not unterstützen konnten. Unser drittes und letztes Teilprojekt brachte uns in die Nachbarstadt Bhaktapur, wo wir 11 Familien unterstützten, die sich dort angesiedelt hatten, um in den umliegenden Ziegel-Fabriken zu arbeiten. Da auch der Bausektor von der Corona-Krise stark betroffen wurde, gab es in den Ziegel-Fabriken schon länger keine Arbeit mehr.