Wasser für Dörfer – Wiederaufbau nach Monsun

Während wir in Deutschland nur den Hahn aufdrehen brauchen, müssen Menschen im ländlichen Nepal den Weg zur Wasserquelle aufsuchen. Mit Krügen, Eimern und Töpfen wandern sie zum Fluss. Ein äußerst beschwerliches Unterfangen, das zumeist Frauen und Kinder auf sich nehmen müssen! Mit den Wasser-Projekten helfen wir die Lebensbedingungen in Dorfregionen zu verbessern und Infektionskrankheiten durch unsauberes Wasser vorzubeugen. Zusätzlich erleichtern wir damit auch das Leben der Frauen in Dörfern und ermöglichen es Kindern sich vermehrt auf ihre Bildung zu fokussieren.

Im Jahr 2020 hatten wir unser 2. Wasser-Projekt in einer kleinen Dorfregion im Distrikt Ghorka unter Mithilfe der EthikBank fertigstellen können. Am Flussbett hatten wir einen Brunnen errichtet, von dem sauberes Grundwasser in im Dorf aufgestellte Wasserspeichertanks gepumpt werden sollte.

Aufgrund der ungewöhnlich heftigen Monsunfälle im Spätsommer 2020 wurde allerdings der zuvor errichtete Brunnen massiv beschädigt. Ebenfalls wurde durch Erdrutsche eine Zugangsstraße zum Dorf zerstört. Eigentlich hatten wir für 2021 unser drittes Wasser-Projekt geplant. Aufgrund der Entwicklungen im Spätsommer 2020 entschieden wir uns dafür unser Wasser-Projekt-Budget für die Reparatur des älteren Projekts zu verwenden.

4.000 EUR stellten wir unserem Projektpartner NHHO zur Verfügung, um sowohl die Wasserversorgung des Dorfes zu sichern als auch die 200m lange, verschüttete Zugangsstraße neu zu errichten. Das Projekt wurde ebenfalls im kleinen Rahmen von den Dorfbewohnerinnen und -bewohner mitfinanziert.