Wiederaufbau nach Erdbeben

Wiederaufbau der Erdbebenschäden in der Behindertenschule_1

Wiederaufbau in der Behindertenschule steht an.

Die massive Wucht des Erdbebens vom 25.04.2015, das Nepal so fürchterlich traf, hatte auch erhebliche Folgen für unsere Behindertenschule. Die alten maroden Gebäude trugen zum Teil enorme Risse davon – ein Aufenthalt in diesen Räumen ist aktuell nicht mehr sicher, ein Wiederaufbau zwingend notwendig! Selbst eine von uns im letzten Jahr neu errichtete Ziegelmauer hielt dem starken Beben nicht stand.
Glücklicherweise kam keines der Kinder sowie keine Mitarbeiterin zu Schaden!

Baumaßnahmen sind an der Behindertenschule dringend notwendig! Gerade die maroden Gebäude stellen nun ein hohes Sicherheitsrisiko dar! Dazu brauchen wir Deine Hilfe.
Unter dem Spendenzweck “Erdbeben 2015″ kannst Du bereits mit einer kleinen Spende – per einfachen Überweisung oder mithilfe unseres Online-Formulars – einen wesentlichen Teil dazu beitragen, die Behindertenschule wieder aufzubauen.

Wiederaufbau der Erdbebenschäden

Folgende Bauprojekte werden aufgrund des Erdbebens im Moment ausgeführt:

  • Wiederaufbau der eingestürzten Schulmauern
  • Wiederaufbau der eingestürzten Küche
  • Sanierung der beschädigten Schul-Aula sowie weiterer Gebäude
Wiederaufbau der Erdbebenschäden in der Behindertenschule_4

Enorme Risse an den Wänden…

Knapp zwei Wochen nach dem verheerenden Erdbeben im April 2015 konnten wir einen Bauexperten in die Behindertenschule beordern. Seiner Einschätzung nach seien sowohl die Küche als auch das gesamte Gebäude, in dem sich der kleine Veranstaltungsraum sowie die sich im Stockwerk darüber liegenden beiden Klassenräume und das Büro befinden, akut Einsturz gefährdet!
Diese Gebäude dürften keinesfalls mehr genutzt werden!

Wiederaufbau der Erdbebenschäden in der Behindertenschule_3

Eingesackter Boder…

Massive, tiefe Risse sind besonders in diesen Räumlichkeiten überall zu finden. Selbst der Boden des Veranstaltungsraums sackte nach unten ab. Zu allem Überfluss sackte der Boden auch noch in Richtung des sich hinter dem Gebäude liegenden kleinen Hangs ab. Wir hoffen, dass das Gebäude nicht einstürzt, da dies sicherlich auch ein extremer Schock für die in der Behindertenschule lebenden Kinder darstellt.

Ob das gesamte Gebäude überhaupt gerettet werden kann oder soll, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt – aufgrund der vielen zum Teil sehr starken Nachbeben – nicht sagen. Besonders das zweite massive Beben am 12.05.2015 lässt keine Prognosen für die Zukunft mehr zu.

Wiederaufbau der Erdbebenschäden in der Behindertenschule_2

Wann beginnt der Wiederaufbau?

Aus Sicherheitsgründen schlafen alle Kinder und alle Betreuerinnen nun wieder auf der offenen Wiese innerhalb des Schulgeländes. Zelte und Planen wurden bereits besorgt und gespannt, um sich vor den Vorboten des Monsuns zu schützen. Die Küche wurde nach dem zweiten Beben komplett aufgegeben. Provisorisch wird nun in einer der stabilen und sicheren Klassenräume gekocht – eine Ausnahmesituation für alle Betroffenen, aber vor allem für die Kinder!

Sämtliche Bauarbeiten, die noch vor dem Erdbeben getätigt wurden, sind abgebrochen worden! Wann wieder gebaut werden kann bzw. wann es – aufgrund der aktuellen Nachbeben – wieder Sinn macht, weiter bauen zu lassen, kann nicht vorhergesagt werden. Daher könnte es sein, dass erst in einigen Monaten,Deine Spende für die Behindertenschule eingesetzt wird.

Dennoch wird es auch kurzfristige Maßnahmen geben, wie das Errichten von provisorischen Unterkünften zum Schutz gegen dem immer stärker werdenden Regens oder das Besorgen von warmer Kleidung für die doch kühlen Nächte.

Deine Unterstützung wird auf dem langen Weg zur Normalität benötigt! Bitte hilf mit und unterstütze uns dabei, die Behindertenschule wieder aufzubauen.
Unter dem Spendenzweck “Erdbeben 2015″ kannst Du bereits mit einer kleinen Spende – per einfachen Überweisung oder mithilfe unseres Online-Formulars – einen wesentlichen Teil dazu beitragen, die Behindertenschule wieder aufzubauen.

ACHTUNG:

Das Projekt ist bereits finanziert und erfolgreich durchgeführt worden!

Vielen Dank für Dein Engagement und Dein Vertrauen in uns!

Mehr Informationen zum Spendenvorgang findest Du hier.
Sie können uns natürlich auch jederzeit kontaktieren.

Zurück zur Spendenaktion: Erdbeben 2015 – Sicherheit geben, Angst nehmen.