Kantinen-Projekt 2023-2024

Für unser erstes Schulkantinen-Projekt haben wir tatkräftige Unterstützung von der EthikBank erhalten. Die EthikBank widmete 2022 ihre traditionelle Weihnachtsspendenaktion unserem Projekt. Bei der Spendenaktion kamen 2.705€ zusammen, die wir für unser Projekt in der staatlichen „Shram Rastriya High School“ eingesetzt haben.

Wie wichtig ein solches Projekt ist, zeigt sich an der Anzahl der Mahlzeiten, die wir in den ersten 6 Wochen servieren durfen. Es wurden 2.217 Mahlzeiten für die Klassen 7-10 zubereitet. Glücklicherweise hat die nepalesische Regierung beschlossen, Schulkinder in Großstädten nun bis zur 8.Klasse zu fördern (seit Juni 2023). Das entlastet wesentlich unsere Projektkosten. Da aber nun die Zubereitung der Mahlzeiten einen derart großen Aufwand darstellen, haben wir auch beschlossen, dass wir aus unserem Budget zwei Aushilfsköche einstellen.

Mehr Hintergrundinformationen zum Projekt findet Ihr hier.