Eine Schultasche für jedes Kind 13.1 – Lamjhung

Eine Schultasche für jedes Kind heißt unser Projekt, bei dem wir seit 2016 in entlegenen Regionen Nepals Kinder mit Schultaschen und Schulsachen ausstatten. Damit erleichtern wir ihnen in erster Linie ihren mühsamen Schulweg. Unser Fokus liegt dabei auf Regionen, die aufgrund ihrer Abgeschiedenheit kaum Hilfe erhalten.

Zum Ende des Jahres 2021 gingen wir spontan wieder auf Schultaschen-Reise. Initiiert wurde dieses Projekt von unseren Freunden United Smile e.V., die Schülerinnen und Schülern einer großen Dorfschule in Gandaki (Distrikt Lamjung) mit warmen Schuluniformen ausstatten wollten. Da ihnen das Budget für den Transport fehlte, haben wir die Kosten gerne für sie übernommen. Dabei haben wir auch kurzerhand beschlossen, neben den warmen Schuluniformen auch noch Schultaschen den Kindern zu besorgen.

Unser nepalesischer Projektpartner Project Volunteer Nepal trat die mühsame Reise ins völlig entlegene Lamjung an – am Ende sehr erschöpft, aber unfassbar glücklich diese ländliche, fast unberührte Region kennengelernt zu haben.